50 Jahre Frauenwahlrecht
Am 7. Februar 1971, 53 Jahre nach Deutschland, 52 Jahre nach Österreich, 27 Jahre nach Frankreich und 26 Jahre nach Italien, stimmten die Schweizer Männer für eine Verfassungsänderung, um sicherzustellen, dass die Schweiz Frauen künftig das Wahlrecht und das Recht, sich zur Wahl zu stellen, gewähren würde.
65,7 % Ja gegenüber 34,2 % Nein
Das Ergebnis dieser Abstimmung ist vor allem dem Mut und dem Engagement der Schweizerinnen und ihrem langjährigen Kampf zu verdanken, dieses Thema regelmäßig auf die politische Tagesordnung zu setzen und alle Kräfte zu mobilisieren, um Druck auf den Bundesrat auszuüben und eine Mehrheit des Volkes und der Kantone zu erreichen.
Anlässlich des 50. Jahrestages dieses Datums haben wir soeben einige Anstecker herausgebracht, die Sie in Ihren Paketen finden werden.
Hergestellt in der Waadt